Visuelle Blutuntersuchung – Dunkelfeld – Mikroskopie

Bei dieser Untersuchung schauen wir uns dein Blut in Echtzeit auf dem Bildschirm an. Nach der kurzen Abnahme eines Blutstropfens kommt dieser auf ein Trägerglas und sofort unter das Mikroskop.

Für die meisten ist es ein spannender Moment. Das erste Mal mit dem eigenen Blut in Kontakt treten ist immer sehr interessant. Wir sehen meine roten Blutkörperchen aus? Gibt es erkennbare Unterschiede zu “normalen” Blutkörperchen?

Spätestens beim Zuschauen der Abwehrzellen, wie sie auch unter einem Mikroskop immer noch ihre Arbeit machen, wird jeder in den Bann gezogen.

Die meisten Bestandteile eines “großen Blutbildes” kann man hier sofort erkennen.

An der Beschaffenheit, der Ordnung, dem “Fluss” und vielem mehr, kann ich an Ort und Stelle schon erkennen, wie gut es mit deinem “Saft des Lebens” bestellt ist. Hier können wichtige Rückschlüsse getroffen werden.