Aromatherapie

Die Heilkraft der ätherischen Pflanzenöle

wird schon seit Jahrtausenden beschrieben. Unser Geruchssinn ist einer der stärksten Sinne  die sich im Langzeitgedächtnis einprägen.

Ein Duft, den wir einmal in der Kindheit gerochen haben, kann bei einer Wiederholung auch 50 Jahre später die sofortige Erinnerung wecken.

Gerüche sind prägend, auch in der Partnerwahl. “Ich kann dich gut riechen” ist eine bekannte Floskel, die meint was sie sagt. In Studien hat man fest gestellt, dass die Auswahl eines Partners entscheidend vom Geruch geprägt ist. Der Maiglöckchen artige Geruch , den die reife Keimzelle entwickelt, führt die Samenzellen bei der Befruchtung zum Ziel.

Die von den Pflanzen entwickelten ätherischen Öle haben eine vielseitige Verwendung. Das Anlocken von Insekten ist dabei nur eine.

Für zu Hause können ätherische Öle wesentlich zu einem angenehmen Leben, aber auch zur Unterstützung der Selbstheilungskräfte eingesetzt werden. Diese werden gezielt auf die Wirkungsweise für dich ausgesucht.

In der Praxis verwende ich eine Vielzahl an reinen Bio-Ölen, die in der Therapie eingesetzt werden.